Häufig gestellte Fragen


Hier findest du verschiedene Fragen / Antworten.

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Wir freuen uns schon jetzt auf deine Nachricht.


Allgemeine Fragen
Wie ist der Ablauf bei uns?

1 - Du registrierst dich als Biofuzi-Kunde
Nachdem du das Anmelde-Formular abgeschickt hast bekommst du ein E-Mail zur Bestätigung von uns zugesandt. Ab sofort bist du in unserem E-Mail-Verteiler und bekommst Info-Mails zu den nächsten Verkäufen.

2 - Du gibst deine Bestellung auf
Du kannst deine Bestellung über Nahgenuss oder direkt (Onlinebestellung auf der Webseite) bei uns aufgeben. Deine Bestellung kommt bei uns an und wir tragen sie in unsere gesammelte Liste ein.

3 - Ablauf bis zur Abholung oder dem Versand
Am Montag vor dem Verkaufstag werden unsere Schweine von uns nach Enns zur Fleischerei Reisinger gebracht und dort geschlachtet. Im Laufe der Woche holen wir die einzelnen Teile ab und bereiten sie für dich vor. Alle Produkte sind standardmäßig vakuumverpackt, um die Haltbarkeit uvm. zu garantieren. (siehe unten)

4 - Abholung der Bestellung
Du kannst deine Bestellung am genannten Verkaufstag bei uns abholen.Vergiss nicht, eine Kühltasche o.Ä. mitzunehmen.

5 - Versand der Bestellung
Wenn du für deine Bestellung "Versand" auswählt hast, wird sie am Montag nach dem Verkauf an dich versandt. Du erhältst alle weiteren Infos (Sendungsnummer, ...) per E-Mail von uns.

6 - Feedback
Wir freuen uns sehr über dein Feedback - egal ob positiv oder kritisch. Wir versuchen deine Anliegen so gut wie möglich zu lösen.


Kann ich die Tiere am Hof besuchen?

Ja natürlich! Du kannst unsere Tiere gerne besuchen, jedoch ist dies nur mit Begleitung von uns möglich. Wenn du interessiert bist, kannst du uns gerne kontaktieren.


Bio-Produkte bestellen
Wie kann ich Produkte bestellen?

Der schnellste Weg unser Fleisch zu bestellen ist online unter www.biofuzi.at/biofuzi-shop.


Wann kann man Bio-Produkte abholen?

Wir haben keine fixen Öffnunszeiten. Wir haben ca. 1-2 Mal im Monat einen Verkaufstermin. Für diesen Termin kannst du unsere Bio-Produkte vorbestellen.Du kannst auch gerne einfach so vorbeikommen.


Onlinebestellung nicht möglich?

Leider kommt es vereinzelt vor, dass Kunden nicht bestellen können. Falls dies der Fall sein sollte schreib uns deine Bestellung einfach per E-Mail.


Abholung der Bestellung
Wo kann ich mein Fleisch abholen?

Wenn du Fleisch bestellt hast (z.b. online), kannst du dein Fleisch innerhalb der angegebenen Zeit am Abholtermin bei uns abholen. Falls du dein Fleisch nicht abholen kannst, melde dich umgehend bei uns!


Wie kann ich bezahlen?

Du kannst den Betrag deiner Bestellung in Bar / per BlueCode bei der Abholung oder später per Überweisung bezahlen.

Unsere Bankdaten findest du auf der Rechnung, die per E-Mail nach dem Verkaufstag versandt wird.

Beim Kühlversand bekommst du eine Rechnung per E-Mail gesendet.


Kann ich vorbeikommen, wenn ich nichts bestellt habe?

Du kannst gerne am Abholtermin einfach so vorbeischaun. Wir haben sicherlich noch etwas übrig. Du muss jedoch beachten, dass wir dir nicht alle Produkte anbieten können, da unsere Produkte normalerweise nur vorbestellt werden können. Eine Ausnahme sind Eier, diese kannst du jederzeit abholen (kurz vorher per E-Mail/SMS/Telegram melden).


Du kannst den Betrag deiner Bestellung in Bar / per BlueCode bei der Abholung oder später per Überweisung bezahlen. Unsere Bankdaten findest du auf der Rechnung, die per E-Mail nach dem Verkaufstag versandt wird. Beim Kühlversand bekommst du eine Rechnung per E-Mail gesendet.


Kann ich Produkte in eigenen Behältern abholen?

Vakuumverpackte Fleisch/Wurstwaren können nicht in eigenen Behältern abgeholt werden. Jedoch können Eier in eigenen Schachteln abgeholt werden.

Hier eine kurze Erklärung, warum das bei vakuumverpackten Produkten nicht möglich ist:

Aus Umweltschutzgründen sind Fleisch- und Wurstwaren ohne Verpackung natürlich positiv. Wir haben uns jedoch aus gutem Grund für eine Vakuumverpackung entschieden, denn:

1. Der Großteil wird bereits beim Fleischhauer verpackt, dadurch ist es einfacher für den Transport und noch wichtiger für die Hygiene.

2. Die Waren sind länger haltbar und man kann das Fleisch noch ein paar Tage im Vakuum nachreifen lassen, wodurch es zarter wird.

3. Wenn Kunden Fleisch- oder Wurstwaren einfrieren ist zu beachten, dass ohne Vakuumverpackung der sogenannte „Gefrierbrand“ entstehen kann.

Somit wäre die Qualität nicht mehr gegeben und aus Erfahrung wissen wir, dass das Fleisch dann in der Biotonne landet. Das wäre natürlich sehr schade.


Kühlversand mit DPD
Wann wird meine Bestellung geliefert?

Bei einer Bestellung kommt das Paket am Dienstag, in Ausnahmefällen auch erst am Mittwoch nach dem Fleischverkauf bei dir an. Mehr Infos findest du unter Kühlversand.


Gibt es Versandkosten?

Der Versand kostet 15€ pro Paket.


Probleme mit unseren Produkten
Das Fleisch ist fest, was kann ich tun?

Festes Fleisch ist grundsätzlich ein Qualitätsmerkmal, da unsere Tiere viel mehr Bewegung haben als konventionelle Artgenossen. Das führt zu kompackteren Muskelfasern.

Um das Fleisch trotzdem "weich" zu bekommen, ist es wichtig, dem Fleisch immer mehr Zeit zu geben!

Als Beispiel das Schnitzlfleisch: Unbedingt nach dem Braten in der Pfanne in einen geschlossenen Topf legen und bei ungefähr 120°C im Backrohr noch ca. 1 h ruhen lassen! Denke an das Sprichwort: Gut Ding braucht Weile.


Ich habe ein anderes Problem, was soll ich tun?

Informiere uns gleich über dein Problem, sende uns wenn möglich ein Bild von dem Produkt (Fleisch/Wurst/Speck/Ei).

Wir können dein Problem dann besser nachvollziehen!

Eine Erstattung des Kaufbetrags ist je nach Art des Problems möglich.